TRADITION SEIT ÜBER 80 JAHREN.

 

Im Jahre 1906 gründete Erich Lahe Senior (mittleres Foto) den Industriebetrieb die Lahe-Werft im Saatwinkel. Das frühere „Kranhaus“ (unteres Foto), später umbenannt in „Fährhaus“, gehörte kurze Zeit später auch zum Schaffenskreis der Familie. Im Jahre 1919 wurden neben Werft- und Lokalbetrieb auch einige Bootsstege vermietet.

Als Gesellschafter wurden die Söhne Erich und Heinz Lahe (oberes Foto) 1953 in den Werftbetrieb aufgenommen.
Es entstand die Reederei Erich Lahe + Söhne, deren Flotte von acht Motorschiffen ihren familieneigenen Heimathafen im Saatwinkel hatte. Ihre Ausflugsdampfer schipperten viele Jahre über den Tegeler See und die Oberhavel. Sie konnten neben den normalen Linienverkehr auch für Betriebs- Vereins und Schulausflüge gebucht werden.
Nach der Aufgabe des Werftbetriebes widmete sich Familie Lahe ausschließlich der Reederei und dem Restaurant „Fährhaus“. Im Frühjahr 1969 übernahmen die Söhne Erich und Heinz Lahe gänzlich die Bewirtschaftung des Familienbetriebes. Erich Lahe Junior war von nun an Eigner des Schifffahrtbetriebes und sein Bruder Heinz Lahe war nunmehr Betreiber und Besitzer des Restuarant „Fährhaus“. 1992 wurde der Ausflugsverkehr eingestellt und alle Ausflugsschiffe verkauft.

Mit dem Ausbau der Steganlagen und deren Vermietung erschuf sich Heinz Lahe eine eigene Existenz. Er führte seinen Betrieb 40 Jahre lang voller Hingabe und Ideenreichtum. Erst im hohen Rentenalter zwang ihn die Gesundheit im Januar 2008 sein Lebenswerk an die dritte Generation weiterzugeben.